Banner2
Logoswtextrand

Über den Verein

Am 06.11.2006 wurde der Verein Kitzeberger Dampferbrücke von drei engagierten Kitzeberger Familien gegründet, um den besagten baufälligen Fähranleger in der Kitzeberger Bucht zu erhalten und zu sanieren.

Ziel war es, EU- Gelder aus dem Fördertopf des Amtes für ländliche Räume zu bekommen.

Am 01.03.2007 fand in der Gaststätte Kiek ut die sogenannte "Seebrücken Agenda 2007" statt.

Anwesend waren Vertreter der des Amtes Schrevenborn, der Gemeinde Heikendorf, Ingenieur Ralf Schönfeld, Wilfried Zurstraßen damaliger Bürgermeister der Gemeinde Schönberg, Vertreter des Amtes für ländliche Räume und Hein Dalinger.

Wir  Vereinsmitglieder wurden darüber informiert, dass eine Machbarkeitsstudie cofinanziert   werden müsste und dem Verein mindestens 6000 € kosten würde.

Wir beschlossen, dies nicht zu tun. Seitdem sind alle Spendengelder auschließlich in den Unterhalt und Sanierung der Brücke geflossen.

Wir haben damals beschlossen, keine weiteren Mitglieder aufzunehmen, da es uns an Zeit fehlte, aktive Vereinsarbeit zu leisten. Wir können bei Bedarf immer auf eine Truppe hilfsbereiter Unterstützer zurückgreifen.

Jährlich fanden Spendenaktionen statt. So wurde zum Beispiel zur Kieler Woche ein Banner mit einer Ode an die Brücke aufgespannt. Der Text ist rechts zu lesen.

2013 konnten nagelneue Eichenbohlen auf dem Brückenkopf verschraubt werden, da wir im Mönkeberger und in dem Heikendorfer Anzeiger den Bürgern ausgerechnet haben, wieviel Geld die Bohlenlängen von Zentimetern bis Metern kosten.

Dies brachte einen beachtlichen Betrag zusammen, da die Spender ein Gefühl dafür entwickeln können, wie die Renovierung voranschreiten kann, auch mit relativ geringen Geldbeträgen.

Der Text des langen Banners, der an das Geländer geknüpft wurde. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern!

SCAN0029

Gästebuch

gaestebuch